Kurs ab April 2024

Das Spiel der Jahreszeiten – Frühling, Sommer, Herbst, Winter und ihre Übergänge – ist wohl das erlebbarste Beispiel für die Kräfte des Lebens, die um und damit auch in uns tanzen. Denn die wechselnden Kräfte der Natur verändern nicht nur das, was wir „draußen“ sehen und erleben, sondern auch unser Energielevel, die Verdauung, den Hormonhaushalt, unsere Gemütslage und so vieles mehr.

Bestimmt hast du selbst schon wahrgenommen, wie die Jahreszeiten dich beeinflussen: Viele kennen etwa ein größeres Schlaf- oder Rückzugsbedürfnis im Winter, wenn es dunkler und kälter wird. Im Sommer bist du dagegen wahrscheinlich aktiver und hast mehr Lust auf soziale Kontakte und Bewegung. Makrokosmos und Mikrokosmos schwingen in Einklang, das Außen spiegelt das Innen – und umgekehrt.

Natürlich bekommen auch Stadtmenschen, die den ganzen Tag im beheizten oder klimatisierten Büro sitzen, die Jahreszeiten mit. Oft sind wir modernen Mensch aber so von der Natur abgeschnitten, leben mehr im Kopf als im Körper, und haben uns weit vom Einklang mit den natürlichen Rhythmen entfernt. Das hat natürlich Folgen für unser psychisches und physisches Wohlbefinden und unser Energielevel. Wenn du dich aber bewusst mit den Kräften der Natur synchronisierst, vielleicht sogar gezielt mit ihnen arbeitest, bringt dich das wieder in Kontakt mit deiner inneren Natur – und in deine natürliche Kraft und Lebensfreude.

Yoga ist dabei ein äußerst hilfreiches Tool, denn es macht unsere Verbindung mit der Umwelt erlebbar. Es hilft uns nicht nur, in Kontakt mit unserem Körper zu kommen, sondern öffnet auch unser Herz und unseren Blick für das, was um uns ist.