Verdauung

Jeder von uns ist anders. Jeder von uns hat unterschiedliche Bedürfnisse. Dies betrifft die Nahrung, die Lebensweise und natürlich auch die Verdauung.

Im Ayurveda geht man davon aus, dass der Mensch nur krank werden kann, wenn er gegen seine Natur lebt – also gegen seine Konstitution, die er von Geburt an hat. Man spricht hier von der Urkonstituion oder auch Prakruti gegannt.

Du hast das sicherlich schon erlebt, wie unterschiedlich Menschen mit Nahrung umgehen.

Einige Menschen haben eine gute Verdauung und können selbst abends, wenn die Verdauungskraft nachlässt, noch schwere Speisen vertragen. Bei anderen meldet sich schon der Darm, beim bloßen Gedanken an schweres Essen.

In meinem Coaching sprechen wir ganz genau über die Verdauung. Viele Klienten erzählen mir, in unserem Erstgespräch, dass die Verdauung gut sei.
Doch was ist gut? Für gut empfinden manchen Menschen einen leichten Durchfall, hier und da mal bissl Verstopfung, Blähungen sind für viele auch normal.

Die ayurvedische Wahrheit ist, dass dies alles nicht normal ist. Es ist einfach nur die Gewohnheit.
Der ayurvedische Traumstuhlgang schaut anders aus.
Im besten Fall einmal täglich morgens nach dem Aufstehen, geformt wie eine Banane und nicht übelriechend.

Hinweise für ein Ungleichgewicht können sich unterschiedlich zeigen:

Vata

Vata wird mit den Eigenschaften «kalt, leicht, trocken, beweglich, rau, subtil» charakterisiert.

Demnach haben Menschen mit einem dominanten Vata Dosha tendentiell:

  • trockenen, harten, geruchsarmen Stuhl
  • Neigung zu Verstopfung
  • geringe Stuhlmengen, oft mit Blähungen verbunden
  • wenig, eher dunklen Urin
  • kaum Schweissabsonderung

Pitta

Pitta wird mit den Eigenschaften «leicht ölig, heiss, warm, scharf, flüssig, sauer, bewegend und ätzend» charakterisiert. Menschen mit einem dominanten Pitta Dosha haben tendentiell:

  • dünnen, lockeren, oft ungeformten Stuhl
  • eine Tendenz zu Durchfall und brennenden Empfindungen
  • grosse Ausscheidungsmengen entsprechend ihrer grossen Essmengen
  • gelben, warmen Urin, sauren Geruch
  • starke Schweissabsonderung, intensiven Geruch

Kapha

Kapha wird mit den Eigenschaften «schwer, kalt, kühl, weich, ölig, feucht, süss, stabil, klebrig, schleimig» charakterisiert. Menschen mit einem dominanten Kapha Dosha haben tendentiell:

  • weiche, geformte Stuhlkonsistenz
  • selteneren Stuhlgang, jedoch grössere Mengen
  • fettigen, schweren Stuhl
  • hellen, weisslichen oder farblosen Urin
  • tendenziell feucht-kühle Haut ohne starkes Schwitzen

Es gibt super viele Dinge die du tun kannst um deine Verdauung positiv zu unterstützen. Ganz individuell können wir im Coaching schauen. Eine Möglichkeit deine Verdauung und dein Agni – dein Verdauungsfeuer zu unterstützen ist Detox. Eine sanfte Reinigung deines Körpers.

Gerne unterstütze ich dich dabei