Warum der Wirbel um die Rauhnächte?

 

Die zauberhafte Zeit rückt näher und näher.

Die Rauhnächte sind für mich jedes Jahr aufs Neue eine besonders magische Zeit.

 

Als ich vor vielen vielen Jahren mein erstes Seminar zu den Rauhnächten gegeben habe, war ich gefühlt die einzige hier weit und breit und jetzt sind die Angebote nur so explodiert. Ich kann das total verstehen, denn wenn dich einmal das Rauhnächte Fieber gepackt hat, dann möchtest du immer tiefer und tiefer gehen. Mir ging es damals ganz genau so und ich finde es wundervoll, dass viele Menschen wieder diese Zeit zu einer besondern Zeit werden lassen, ganz genau so wie unsere Vorfahren dies gemacht haben.

Als ich ein kleines Mädchen war, hatte ich noch so gar kein Wissen von all den Bräuchen und von Rauhnächten natürlich auch nie etwas gehört. Trotzdem war für mich diese Zeit im Jahr immer eine ganz besondere Zeit. Die Tage bis Neujahr oder bis zu Dreikönig waren immer magisch, zauberhaft, einfach besonders. Die besondere Qualität dieser Tage ist nicht erklärbar, aber spürbar. Ganz besonders für sensitive Menschen, wie auch ich es einer bin. Was in dieser Zeit sich alles ereignet hat, ist einfach unglaublich und mit Worten nicht zu beschreiben.

Es ist eine geheimnisvolle, mystische Zeit, in der sämtliche Tore zu anderen Dimensionen geöffnet sind. Diese reichen vom Menschenreich über das Reich der Toten, das Reich der Naturwesen bis hin zu dem der Engel und den kosmischen Reichen.

Während den Rauhnächten beschreiten wir einen Torweg vom alten ins neue Jahr und haben Gelegenheit, zurückzuschauen und gleichzeitig nach vorne zu blicken. Du kannst dich ganz klar ausrichten für dein neues Jahr!

Das, was diese Zeit besonders macht, hängt nicht unbedingt mit religiösen Riten und Gebräuchen zusammen, denn es ist ein kosmisches Naturereignis und wiederholt sich Jahr für Jahr.

Die Begleitung in diesem Jahr von Fabiola und mir geht in die Tiefe. Wir werden uns nicht nur mit den klassischen Bräuchen beschäftigen, denn diese kannst du in sämtlichen Büchern nachlesen, sondern wir werden uns mit deinem persönlichen Wachstum, mit deiner Familiengeschichte und vor allem den Ahnen beschäftigen. In so vielen Familien ist Streit und Unfrieden. Mit einem anderen Blick auf deine Familie kann ganz viel Liebe, Verständnis und Heilung in die Familie kommen. Das ist der Sinn von Weihnachten! Das Licht kommt zurück!

Magst du diejenige /derjenige sein, der das Licht zurück in deine Familie bringt?