Brennnessel, Giersch & Löwenzahn – Ayurveda Detox im Frühling

 

 

Warum in die Ferne schweifen, wenn dir ein kostbarer Schatz, an geballter Energie von der Natur geschenkt wird?

Entgiftung mit Ayurveda und heimischen Wildkräutern

 

Um den Körper in regelmäßigen Abständen zu reinigen wird Detox im Ayurveda ganz groß geschrieben. Entgiftung ist super förderlich für die Erhaltung deiner Gesundheit, und macht einen klaren Geist.

Viele Menschen verbinden Detox mit krassem Verzicht oder Kohlsuppe oder was auch immer der Markt hier her gibt. Detox Möglichkeiten ist unglaublich vielfältig.

Ein Detox darf auch leicht und lecker und trotzdem super intensiv sein.

Jeder Detox sieht auch für mich anders aus, abgesehen von einigen ayurvedischen Grundprinzipien.

Laut der ayurvedischen Lehre ist es so, dass Beschwerden oder Dysbalancen, wie wir es im Ayurveda bezeichnen auf Grund einer Ansammlung von Giftstoffen oder einer Ansammlung von zu viel Vata, Pitta oder Kapha entstehen. Um genau dies zu vermeiden, kannst du deinem Körper durch regelmäßiges detoxen unterstützen die Giftstoffe auszuleiten.

Eine ayurvedische Detox Kur hilft dir dabei deinen Körper als auch deinen Geist in Balance zu bringen, dich von Ama zu befreien und dein Immunsystem stärken.

Es gibt zwei Zeitpunkte in der ayurvedischen Chronobiologie die perfekt für eine Detox Kur geeignet sind. Dies ist zum einen der Frühling und zum anderen der Herbst.

Der Übergang in eine andere Jahreszeit stellt oftmals für unseren Körper eine große Herausforderung dar.

Im Frühlingsdetox geht es ganz konkret darum, die über den Winter angesammelte Schwer und dein Kapha zu reduzieren. Kapha steht für Schwere im Körper und Geist und zeigt sich im Körper oftmals in Form von Verschleimungen, Müdigkeit und Antriebslosigkeit.

Um dieses Ungleichgewicht in den Griff zu bekommen braucht dein Körper im Frühjahr alles, um diese Schwere wieder sanft aus dem Körper auszuleiten.

Ich möchte dich dabei unterstützen und starte gemeinsam mit dir in ein 7-tägiges Detox Retreat.

Das besondere an meiner Begleitung ist das Einbeziehen der heimischen Wildkräuter. Sie haben ein enormes Potenzial und stehen uns kostenlos oftmals vor der Haustür jederzeit zur Verfügung.

 

 

Was dich erwartet…

  • 7 Tage online Begleitung durch deinen Detox
  • Skript, incl. neuen Rezepten / viele davon mit heimischen Wildkräutern
  • Tägliche Meditations -und Yogapraxis um deinen körperlichen als auch mentalen Detox zu unterstützen
  • Webinar – Wildkräutern aus Sichtweise des Ayurveda
  • Webinar – Wie Selbstversorgung gelingen kann –  Otmar Diez / Naturschule Diez
  • 7 Tage  – 7 Wildkräuter –  Kennen und lieben lernen der wichtigsten heimischen Wildkräuter aus westlicher und ayurvedischer Sichtweise, denn nicht alle Kräuter sind für alle Menschen gleich gut geeignet.
  • Anleitung zur Herstellung von Oxymel und Tees um deine Entgiftung zusätzlich mit der Kraft von heimischen Wildkräutern zu unterstützen.
  • Austausch innerhalb der Gruppe
  • Möglichkeit der Bestellung von ayurvedischen Gewürzen bei Ayurveda Köchin Kerstin
  • ein kleines Geschenk erhältst du von mir per Post 🙂

Der kostenlose Infoabend findet am 21.03.24 um 20 Uhr statt. Melde dich gerne hierfür unverbindlich an.

Hier gehts zur Anmeldung

 

 

 

Alle Termine sind selbstverständlich als Einladung zu sehen. Alle Yoga Klassen werden aufgezeichnet und stehen dir jeweils im Anschluss in einem separaten Mitgliederbereich, hier auf meiner Homepage, zur Verfügung.

Hier ein Überblick über den Ablauf der Woche.

Wir treffen uns jeden Morgen um gemeinsam mit augwählten Atem- und Körperübungen in den Tag zu starten. Alle Yoga Sets welche während dieser Woche unterrichtet werden, helfen deinem Körper bei der Entgiftung und dem Ankurbeln des Stoffwechsels.

Falls Kundalini Yoga neu für dich ist, kein Problem!

Da diesmal die heimischen Wildkräuter im Vordergrund stehen, werde ich dir jeden Abend im Rahmen der Kundalini Praxis eine Pflanze vorstellen aus westlicher,als auch aus ayurvedischer Sicht vorstellen, so dass du diese sicher erkennen, sammeln und anwenden kannst.

Es ist wichtig, bei dem Verzehr von Wildkräutern auf die Geschmacksrichtung zu achten. Jeder Mensch hat eine individuelle Konstitution und verdaut deshalb sehr unterschiedlich und individuell. Es ist definitiv nicht so, dass jede Pflanze für jeden von uns gleichermaßen gut geeignet ist. In dieser Woche wirst du für dich herausfinden, welcher ayurvedischer Konstitutionstyp du bist und welche Pflanze dich in diesem Jahr begleiten darf. Sei gespannt!

 

 

Die Ayurveda Detox Woche mit Julia war ein ganz besonderes Erlebnis. Es war nicht nur eine körperliche Reinigung, sondern auch eine tiefgreifende spirituelle Erfahrung. Julia führte uns mit einer beeindruckenden Kombination aus Liebe und Professionalität, schaffte eine Atmosphäre der Geborgenheit und vermittelte ihre umfangreichen Kenntnisse über Ayurveda auf leicht verständliche Weise.

Die täglichen Kundalini Yoga-Sessions unter Julias einfühlsamer Leitung waren für mich transformative Momente, die eine tiefe Verbindung zu meinem Körper und Geist ermöglichten. Insgesamt übertraf die Woche meine Erwartungen – körperliche Entlastung und Erfrischung, mentale Stärkung und spirituelle Nahrung wurden durch Julias herzliche Führung und Fachkompetenz erreicht. Ich kann ihre Ayurveda Detox Woche jedem empfehlen, der nach einer ganzheitlichen Erfahrung sucht.

Liebe Julia, danke für die tollen 10 vergangenen Tage. Mit deiner sympathischen Art vermittelst Du den Ayurveda authentisch und alltagstauglich weiter. Du hast mich motiviert immer mein bestes zu geben und gleichzeitig auch liebevoll mit sich zu sein, wenns mal nicht die 100% sind.

In der Gruppe habe ich mich auch sehr wohlgefühlt.

Gerne sehen wir uns zum Frühlings Detox wieder! 🙂

 

Liebe Julia, ganz herzlichen Dank für Deine wundervolle Begleitung während dem Detox Retreat.

Es war wie jedes Mal eine tolle Erfahrung mit ganz vielen lieben Menschen und mit Dir hatte ich die beste Unterstützung, die man sich wünschen kann. Danke für Dein Sein

Ich habe mich sehr auf dieses detox gefreut,und da ich schon 2 mal dabei war wusste ich auch was mich erwartet . Ich war ein großer Fan der Pranayamas am Morgen

(auch wenn ich zähneknirschend aus meinem warmen Bett gekrabbelt bin😅) hat es mir mega gut getan.

 

Liebe Julia vielen lieben Dank für diese wunderbaren Detoxtage die du uns so liebevoll gestaltet hast♥️

Ich bin beim nächsten mal definitiv wieder dabei!